Risoben_risopure

Der Risograph ist eine umweltfreund­liche, japanische Originaldruck­-Maschine. Meist steht sie als fleißiger A4 sw-Drucker in Schulen und liefert dort kleine Auflagen ohne Ozonverpes­tung, Tonergift und Standby-Verschwendung! Der Riso druckt mit Farbe auf Basis von Soja- und Reiskleie-Öl, die Print­master sind aus Hanf- oder Bananenblattfasern und selbst die ratzputzleeren Kunststoffkartuschen sind zu schade zum Wegschmeissen!

In Europa ist der Riso trotz seiner vielen Vorzüge recht unbekannt, obwohl seine einzigartigen Originalfarben so begeistern! Es ist am ehesten mit Siebdruck zu vergleichen. Der Riso ist jedoch deutlich flotter und kommt ohne üble Chemie aus. Ausgezeichnet mit dem Energy-Star ist die Risografie wohl die ökologischste Kopiertechnik.

Der farbsatte Originaldruck eignet sich super für Illustration, Typografie, Grafikdesign, Publishing und künstlerische Produktionen. Das A3 große Papier kann zwischen 60 und 350 g/m2 schwer sein. Das Papier muss ungestrichen sein, damit die Farbschicht gut wegschlägt und abtrocknet. Die Papiere, die wir anbieten, sind ideal für den Riso geeignet.